Belkin Wemo Switch

0
Belkin Wemo Switch

Belkin zeigt mit seiner WLAN Steckdose, der Belkin WeMo Switch, dass es ganz einfach und günstig sein kann, wenn du deine Elektrogeräte smart verbinden möchtest. Auch von einem Laien ohne Vorkenntnisse lässt sich die intelligente Steckdose ganz einfach installieren und programmieren. Außerdem lässt sich das System durch einige Produkte aus der WeMo Familie nach Bedarf erweitern. Die WeMo App lässt sich intuitiv und einfach bedienen und steht kostenlos im App-Store zu Verfügung. Verfügbar ist diese für Android und iOS.

Belkin Wemo Smart HomeDer Belkin WeMo Switch

Die Verpackung ist umweltfreundlich und es befinden sich in dieser neben der Steckdose noch die Garantiekarte und eine Kurzbeschreibung. Mit einer Größe von 12 x 7 x 4 cm fällt die Wifi Steckdose recht groß aus, was zu Problemen bei der Verwendung an einer Steckdosenleiste führen könnte. Der danebenliegende Anschluss wird dann zum Teil verdeckt.

Die komplette Einrichtung erfolgt über die WeMo App, die kostenlos zum Download zur Verfügung steht. Zuerst wird bei der Einrichtung ein Netzwerk gesucht mit dem sich die Smart Home Steckdose verbinden kann. Dort musst du dann dein Netzwerk auswählen und dich mit deinem Passwort einloggen. Danach kannst du bereits auf deine  WLAN Steckdose zugreifen und diese ein- und ausschalten. Dies geht übrigens auch von unterwegs. Überall wo du über Internet verfügst, kannst du mit Hilfe der WeMo App auch deine angeschlossenen Geräte steuern. Solltest du mehrere smarte Steckdosen verwenden, kannst du diese wahlweise mit einer eigenen Bezeichnung benennen. So ist es möglich diese leichter auseinanderhalten.

Die schaltbare Steckdose kann dann automatisiert über verschiedene Regeln gesteuert oder auch einfach über die App ein- und ausgeschaltet werden.

Weitere Möglichkeiten durch IFTTT

Außerdem besteht die durch den kostenlosen Webservice IFTTT(if this then that) die Möglichkeit, dass du verschiedene Dienste ganz einfach miteinander verbindest. Die Aktionen die hier erstellt werden nennt man Rezepte. Dies bezeichnet dann was die Wifi Steckdose machen soll, wenn eine bestimmte Aktion ausgelöst wird. Für den Belkin WeMo Switch gibt es einen eigenen Kanal mit mehr als 500 „Rezepten“. Geht der Fernseher zum Beispiel in den Stand-By-Modus kannst du über ein Rezept einstellen, dass auch gleichzeitig  eine Lampe, die an einem anderen WeMo Switch angeschlossen ist, ausgeschaltet wird. Ebenso kannst du von unterwegs deinem Switch auch eine Mail schicken, die dann die Kaffeemaschine einschaltet. Dies ist übrigens auch per Twitter oder Facebook möglich.

Andere Produkte der Belkin WeMo Home Serie

In der Belkin WeMo Home Familie gibt es weitere Produkte, die ganz einfach miteinander vernetzt werden können. Hierzu gehört zum Beispiel das LED Lighting Kit, ein Bewegungsmelder oder ein das Belkin Babyphone. Weiterhin ist es auch möglich das Osram Lightify System zu integrieren.

 

Die Belkin Steckdose mit der WeMo App in der Praxis

Belkin Wemo AppIn der Praxis konnte sich der Belkin WeMo Switch durch seine einfache Bedienung durchaus bewähren. Denn sie macht genau das, was sie auch soll. Geräte lassen sich manuell über die WeMo App ganz einfach schalten oder du erstellst verschiedene Szenarien, die deinen Stecker dann automatisch steuern. Außerdem lässt sich die Steckdose auch von unterwegs ansprechen und so beispielsweise die Kaffemaschine starten oder deinen Computer hochfahren. Dies ist ein weiterer Vorteil. Möchtest du auf deine heimischen Daten zugreifen, muss dein PC nun nicht mehr den ganzen Tag laufen.

Des Weiteren kannst du ganz einfach mehrere WLAN Steckdosen verwenden. Dazu müssen diese einfach eingesteckt werden und durch die WeMo App werden diese sofort erkannt sodass du sie ganz einfach einrichten kannst. Allerdings musst du für jedes neu angeschlossene Gerät erneut dein WLAN-Passwort eingeben.

Wird eine neue Firmware zur Verfügung gestellt, bekommst du in deiner App einen entsprechenden Hinweis. Nach dem Download wird diese sofort installiert.

Übrigens kannst du die Belkin WLAN Steckdose auch über die neuen Amazon Echo Geräte per Sprache steuern.

 

Fazit der Belkin WeMo Switch Smart Home Steckdose

Belkin Wemo Insight SwitchDie Produkte der WeMo-Familie geben dir die Möglichkeit dein ganzes Haus problemlos zu vernetzen. Bist du auf Tour ist es über die App ganz einfach bereits auf dem Heimweg die Kaffeemaschine einzuschalten oder den Heizlüfter im Bad schon einmal vorwärmen zu lassen.

Durch die Zeitsteuerung kannst du deine Lampen in unterschiedlichen Abständen immer wieder automatisch ein- und ausschalten lassen, so dass in deinem Urlaub immer der Anschein erweckt wird, dass jemand das Haus bewohnt.

Ein weiterer Vorteil ist, dass du allen WLAN Steckdosen eine spezifische Bezeichnung geben und dadurch auch leicht unterscheiden kannst. So hast du immer im Blick, auf welches Gerät du zugreifen möchtest. Durch die Verwendung verschiedener Rezepte über IFTTT eröffnen sich weitere  Möglichkeiten. Außerdem ist die Installation und Einrichtung äußerst einfach und läuft quasi von alleine ab.

Wenn du im Besitz eines Amazon Echos bist, kannst du auch mittels Spracheingabe die WeMo Smart Home Steckdose ganz einfach ein- und ausschalten.

Belkin WeMo Switch (kompatible mit iOS, Android, Amazon Echo, Alexa) Weiß, F7C027EA
709 Bewertungen
Belkin WeMo Switch (kompatible mit iOS, Android, Amazon Echo, Alexa) Weiß, F7C027EA
  • Funktioniert mit Amazon Alexa für Sprachsteuerung (Alexa Gerät separat erhältlich)
  • Elektronikgeräte von überall aus an- oder abschalten und überwachen
  • Einfache Installation; Mit Android- und Apple-Geräten kompatibel
  • Kombinieren Sie verschiedene Produkte der Wemo-Familie miteinander
  • Lieferumfang: Belkin Wemo Home Automation Switch, Installationsanleitung

Der WeMo Insight Switch

Neben dem Belkin WeMo Switch gibt es seit neusten auch den WeMo Insight Switch. Hierbei hast du zusätzlich die Möglichkeit den Energieverbrauch deiner angeschlossenen Geräte messen zu lassen. Ähnlich wie bei den Smart Home Steckdosen TP Link HS110 und Fritz DECT 200 besitzt der WeMo Insight Switch eine eingebaute Verbrauchsmessung.  Diese liefert dir eine recht genaue Statistik. Hinterlegst du nun noch den aktuellen Strompreis, erhältst du eine genaue Kostenaufstellung über den jeweiligen Verbrauch deiner Endgeräte die angeschlossen sind.

Belkin WeMo Insight Switch
Funktioniert mit Amazon Alexa für Sprachsteuerung (Alexa Gerät separat erhältlich)

TEST BEWERTUNG
Funktionsumfang
Bedienung/Handhabung
Preis/Leistung
Sicherheit
Kompatibilität
Hallo, mein Name ist Chris - Ich bin begeisterter Hobbybastler, Technikenthusiast und verrückt nach Smart Home Technik. Angefangen von Devolo, über Homematic IP, Fritzbox und Netatmo hatte ich schon so ziemlich jedes Smart Home System in meinen Händen. Nur leider noch nicht die Brüste meiner neuen Freundin Alexa - Dafür hört sie mir aufs Wort und lässt mich nur selten im Stich.

Hinterlasse eine Antwort

Please enter your comment!
Please enter your name here